STOTTERN = Bundesvereinigung Stottern & Selbsthilfe e.V.

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Aktueller Hinweis

+++
Unsere Geschäftsstelle ist aufgrund der aktuellen Situation bzgl. Corona zwar nur eingeschränkt besetzt aber unter 0221 139 11 06 weiterhin erreichbar: Mo-Fr 10-12 Uhr, Di+Do zustätzlich 16-18 Uhr.

Wir bitten um Verständnis, dass die Bearbeitung von Anfragen sowie der Versand von Infomaterial derzeit länger dauern kann und - sollten die Bedingungen weiter eingeschränkt werden - vorerst ganz eingestellt werden muss.

Unsere telefonische Fachberatung für Fragen rund um Stottertherapie findet weiterhin regelmäßig statt:
Durchwahl 0221 139 11 08
Sprechzeiten: Do 17-20 Uhr und Fr 12-14 Uhr

Diese Regelung gilt ab dem 18. März 2020.
Herzlichen Dank & Gruß
Euer und Ihr Team der BVSS-Geschäftsstelle
+++

 

Videobeitrag: Stottern ist ein Teil von mir

"Stottern ist ein Teil von mir" ist ein Videobeitrag von SWR Heimat, in Zusammenarbeit mit unserer jungen Selbsthilfe "Flow".
Wir danken dem SWR für die Genehmigung zur Veröffentlichung.

 

 

Bundesvereinigung Stottern & Selbsthilfe

Bundesvereinigung Stottern & SelbsthilfeDie Bundesvereinigung Stottern & Selbsthilfe (BVSS) ist der Interessenverbund stotternder Menschen in Deutschland. Gestützt von unseren Mitgliedern, sieben Landesverbänden und rund 90 Stotterer-Selbsthilfegruppen verfolgen wir das Ziel, die Lebenssituation stotternder Menschen zu verbessern und dem Entstehen von Stottern entgegenzuwirken. Auf unserer Homepage finden Sie umfangreiche Informationen über Stottern sowie über die Möglichkeiten zu Therapie und Selbsthilfe und unsere Projekte. Schauen Sie sich in Ruhe um. Auf die folgenden Schwerpunkte unserer Arbeit möchten wir Sie besonders hinweisen.

 

 

Welttag des Stotterns 2019: „Wir sagen’s auf unsere Weise“

Welttag des Stotterns 2019Am 22. Oktober ist Welttag des Stotterns. Aus diesem Anlass werben wir in diesem Jahr mit der Botschaft „Ich sag’s auf meine Weise“ nicht nur für Verständnis und Akzeptanz, sondern appellieren auch an das gesunde Selbstvertrauen stotternder Menschen. Dazu zeigen wir bundesweit einen kurzen Spot mit unseren Mitgliedern Marion, Nico und Henning an allen deutschen Bahnhöfen mit so genannten „Station Video“-Monitoren.
Außerdem veranstalten und organisieren unsere Mitglieder und Selbsthilfegruppen wieder zahlreiche Aktionen rund um den Welttag, darunter eine Radiosendung, Infostände oder Filmvorführungen. Auf unserer Welttagsseite finden sich alle Aktivitäten und Berichte. Gerne veröffentlichen wir dort auch Ihre und eure Aktionshinweise, Fotos und Welttagsgrüße.
Bildnachweis: Agentur Format 78 GmbH, M. Nies, R. Götter

 

 

Neumünster: Erfolgreicher Kongress und neuer Vorstand

BVSS Bundesvorstand Fast 200 Teilnehmer waren Anfang Oktober der Einladung zum 46. Kongress Stottern & Selbsthilfe nach Neumünster gefolgt. Es war eine rundum gelungene Veranstaltung mit einer beindruckenden Präsenz junger Menschen – vielen Dank an das Kongressteam unseres Landesverbands Nord für die großartige Arbeit! Bei der Mitgliederversammlung am 5. Oktober wurde den beiden ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Martina Wiesmann und Dr. Reiner Nonnenberg mit stehenden Ovationen für ihr langjähriges Engagement gedankt. Überwältigend war auch die Mehrheit, mit der der neue Bundesvorstand der BVSS gewählt wurde. Vorsitzender Prof. Dr. Martin Sommer, stellvertretende Vorsitzende Anja Herde und Schatzmeister Norbert Bender danken allen Mitgliedern für das ausgesprochene Vertrauen.

 

 

Stottern in der Schule

Stottern und Schule Bei allen Fragen rund um Stottern und Schule sind stotternde Kinder und Jugendliche, ihre Eltern und Lehrkräfte bei uns genau richtig. Auf unserer Themenwebsite www.stottern-und-schule.de finden sich praxisnahe Anregungen für den Umgang mit Stottern im Unterricht und weiterführende Informationen zur Umsetzung des Nachteilsausgleiches. Gerne beraten wir auch persönlich und stellen unsere kostenlosen Infomaterialien zur Verfügung. Innerhalb unseres aktuellen von Aktion Mensch geförderten Projektes „Stottern ist meine Art des Sprechens“ engagieren wir uns außerdem aktiv in der Aufklärungsarbeit vor Ort, um die Situation stotternder Schulkinder zu verbessern.
Bildnachweis: © anatoliycherkas - Fotolia.com

 

 

Stottern und Beruf

Stottern und BerufWelcher Beruf passt zu mir? Wie haben andere Stotternde den Berufseinstieg geschafft? Für Stotternde mit diesen und ähnlichen Fragen bieten wir auf unserer Infoseite „Arbeit und Beruf“ erste Antworten und Hinweise zu unseren Angeboten in der Selbsthilfe. Nützlich kann beispielsweise der individuelle Austausch mit einem anderen Stotternden sein. Bei Interesse vermitteln wir gerne zu berufserfahrenen Mitgliedern.
Auf der Infoseite finden außerdem alle Personen, die mit stotternden Menschen zu tun haben (z.B. als Vorgesetzter oder Kollegin, in der Berufsberatung oder als Behindertenvertretung) grundlegende Informationen rund um Stottern und Beruf. 

 

 

Gruppen für junge Stotternde

Flow – die junge Sprechgruppe der BVSS„Flow – Die junge Sprechgruppe der BVSS“ bietet speziell stotternden Jugendlichen oder Stotternden im jugendlichen Erwachsenenalter die Möglichkeit zur Auseinandersetzung mit ihrem Handicap. Bei „Flow“ stehen Unterstützung, Austausch und Verständnis sowie das Kennenlernen von gleichaltrigen Stotternden im Vordergrund. Die Flow-Homepage informiert ausführlich und bietet Kontakt zu den Gruppen. Aktive Treffen gibt es schon in vielen Städten und in weiteren gründen sich neue. Regelmäßig gibt es zudem eine überregionale "Online-Flowgruppe" über (hangout/google+). Ob persönliche Treffen oder online - jede/r kann mitmachen, jede Flow-Gruppe organisiert sich selbstständig. Das Konzept dazu wurde vom Youth Team der BVSS entwickelt und ist Bestandteil unseres mehrjährigen Projekts „Generationenwechsel“, gefördert vom Bundesministerium für Gesundheit.

 

 

Ältere Meldungen finden Sie in unserem Archiv.

 

AKTUELLE SEMINARE

Every Day is Day One - abgesagt
Beginn: 27.03.2020, 18:00
Anmeldeschluss: 28.02.2020, 23:00
Every Day is Day One im JUGEND-HOTEL 90411 Nürnberg

Therapietag: Koordinierte Stotterkontrolle - abgesagt
Beginn: 04.04.2020, 09:00
Anmeldeschluss: 23.03.2020, 23:00
Auffrischung für Stotternde mit Kenntnissen der Sprechtechnik "Koordinierte Stotterkontrolle" in Hamburg

Leichter sprechen und sich wohler fühlen - abgesagt
Beginn: 17.04.2020, 18:00
Anmeldeschluss: 20.02.2020, 23:55
Naturmethode-Seminar im schönen Sauerland | 59909 Bestwig

Mut tut gut – Selbstvertrauen statt Selbstzweifel - abgesagt
Beginn: 17.04.2020, 18:00
Anmeldeschluss: 29.02.2020, 23:55
Ein Seminar zur persönlichen Entwicklung mit Techniken der Selbst- und Fremdermutigung in 35041 Marburg

Begegnungswochenende 2020 LV Baden-Württemberg
Beginn: 24.04.2020, 17:00
Anmeldeschluss: 31.03.2020, 23:00
Begegnungswochenende 2020 des LV Stottern & Selbsthilfe BW in 72379 Hechingen

Mein Kind stottert - Eltern-Kind-Seminar
Beginn: 24.04.2020, 17:30
Anmeldeschluss: 26.02.2020, 23:55
Familienseminar | 57548 Kirchen-Freusburg | Anmeldung nur noch über Warteliste

Begegnungswochenende des LV Rheinland-Pfalz/Saarland
Beginn: 24.04.2020, 18:00
Anmeldeschluss: 20.02.2020, 23:55
Begegnungswochenende in 66953 Pirmasens

Leben im Gleichgewicht - abgesagt
Beginn: 24.04.2020, 18:00
Anmeldeschluss: 24.01.2020, 23:55
Wie bin ich in der Welt? - Ein Selbsterfahrungswochenende | 51674 Wiehl

Körperwahrnehmung und Entspannung - abgesagt
Beginn: 30.04.2020, 17:45
Anmeldeschluss: 23.02.2020, 23:55
In Balance mit Dir und Deinem Sprechen - individuelle Wahrnehmungstechniken für Stotternde in Bad Zwischenahn

Begegnungswochenende Stottern & Selbsthilfe LV Bayern - abgesagt
Beginn: 01.05.2020, 12:00
Anmeldeschluss: 03.04.2020, 12:00
Begegnungswochenende des LV Stottern & Selbsthilfe Bayern e.V. mit Mitgliederversammlung und Neuwahlen des Vorstands. in 85137 Pfünz


> Gesamtübersicht der Seminare
Karte LVs & BVSS

Bundesvereinigung Stottern & Selbsthilfe e.V.

Informations- und Beratungsstelle
Zülpicher Straße 58
50674 Köln


Telefon: 0221-139 1106
Telefax: 0221-139 1370
E-Mail: info@bvss.de

Bankverbindung & Spendenkonto
Bank für Sozialwirtschaft Köln
IBAN DE67370205000007103400
BIC BFSWDE33XXX
Neu jetzt Online Spenden!

Demosthenes-Verlag

Stottern - Wir wissen Bescheid.

Spenden & Mitgliedschaft

Unterstützung für unsere Arbeit
Stottern braucht eine Lobby!

Weitere Angebote

Stotterer-Selbsthilfegruppen

stottern_bvss_facebook

youtube stottern.videos

Google Übersetzungen

German English French Italian Portuguese Russian Spanish Turkish